• Beitrags-Kategorie:Tests
  • Beitrags-Kommentare:Ein Kommentar
  • Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:19 min Lesezeit

Nachschlag in der Kern-Kollektion der 2016 gegrรผndeten Uhrenmarke Sternglas: Mit der Naos Pro Automatikย legen die Hamburger ein neues Modell mit einem Zifferblattย in Anthrazit und Alabaster sowie dem hรถherwertigeren, deutlich flacheren Automatikkaliber Miyota 9015 auf. Im Detail gibt es noch weitere Verbesserungen. Schauen wir mal genauer hinโ€ฆ

Eckdaten Sternglas Naos Pro Automatik:

Sternglas Naos Pro: Die Verbesserungen im Detail

Die Basisfarben der beiden Naos Pro-Varianten sind zunรคchst einmal sehr gedeckt bzw. zurรผckhaltend: Zum Einsatz kommt einerseits ein klassisches anthrazitfarbenes, also dunkel-warmes, graues Blatt. Andererseits die Farbe Alabaster, eine helle, cremige Farbe mit einem Hauch Gelb, die optisch an das natรผrliche Material des Gipsgesteins erinnert. Fun Fact am Rande: Es wird vermutet, dass der Ursprung des Wortes Alabaster aus dem ร„gyptischen kommt. Da gibt es nรคmlich das Wort „anar“ und den Namen „bastet“, was so viel heiรŸt wie „Stein der Gรถttin Bastet“ – die besaรŸ nรคmlich angeblich SchminkgefรครŸe aus Alabaster. Manchmal heiรŸt es auch, der Begriff rรผhrt von der รคgyptischen Stadt Alabastron, der „Stadt der AlabastergefรครŸe“, her.ย 

Das gewรถlbte und satinierte, dezent feinkรถrnig wirkende Zifferblatt verfรผgt รผber einen Ring aus schlanken, gedruckten Stunden- und Minutenmarkierungen, wobei sich die Stunden- und Minutenmarkierungen hinsichtlich der Lรคnge unterscheiden.

Fรผr bessere Ablesbarkeit hat Sternglas bei der Naos Pro Automatik die Ziffern etwas vergrรถรŸert und die Strichstรคrke erhรถht. Die Zeiger sind auรŸerdem sehr kontrastreich. Schรถn: Das Datumsfenster kommt mit einem poliertem Edelstahlrahmen, was im Vergleich zu einem einfachen, ausgesรคgten Fenster einfach besser und hochwertiger aussieht (eine ausfรผhrliche Design-Diskussion zur Datum-Komplikation gibt’s hier).

Wรคhrend die Nicht-Pro Naos vรถllig ohne Leuchtfarbe bleibt, peppt die Luminova-Leuchtfarbe (aus dem japanischen Hause Nemoto und in gleicher chemischer Zusammensetzung wie Super-LumiNova) beide Varianten der Naos Pro Automatik mit gelungenen Farbakzenten auf: Alabaster bietet einen neutralen Hintergrund, der gut mit der grรผnen LumiNova auf den Zeigern und den Viertelpositionen harmoniert. Die anthrazitfarbene Variante wiederum kommt mit blauer LumiNova auf den Zeigern in Verbindung mit orangen Leuchtpunkten auf den Viertelpositionen und einem knallroten (nicht nachleuchtenden) Sekundenzeiger.

Die Kombination aus auffรคlligen Farbakzenten, insbesondere bei der anthrazitfarbenen Variante, mit einem ansonsten „asketischen“ Zifferblatt kรถnnte auf den ersten Blick als Unstimmigkeit angesehen werden. Dennoch passt diese Kombination absolut zum Bauhaus-Leitthema, denn auch die Bauhaus-Architektur ist eine zutiefst farbige Angelegenheit: Das Haus am Horn in Weimar (1923) beispielsweise wurde als „Versuchshaus“ und Beispiel fรผr moderne Wohnarchitektur wรคhrend der ersten Bauhaus-Ausstellung in Weimar gebaut. Die Innenrรคume wurden von verschiedenen Kรผnstlern des Bauhauses gestaltet, wobei Farben verwendet wurden, um unterschiedliche Rรคume und ihre Funktionen zu betonen. Das Konzept sah helle Pastelltรถne vor, die im Kontrast zu akzentuierten krรคftigen Farben wie dem rot-blau karierten FuรŸboden im Esszimmer standen (die Bauhaus-Farben waren damals รผbrigens insofern „problematisch“, dass Architekturmagazine Projekte bis weit in die Siebzigerjahre hinein nur in SchwarzweiรŸ publizierten).

Das Gehรคuse ist in seiner Form Bauhausuhren-typisch dressig und filigran gehalten, vor allem durch eineย sehr schmale Lรผnette und die kurzen Hรถrner (Horn-zu-Horn = kompakte 42 mm). Neu ist, dass die Naos Pro Automatik anstelle eines durchgรคngig polierten Gehรคuses nunmehr eine polierte Lรผnette und einen polierten Gehรคuseboden mit einem fein gebรผrsteten Mittelteil kombiniert – dadurch wirkt das Modell merkbar aufwรคndiger verarbeitet und optisch noch etwas flacher. Davon mal abgesehen ist die Naos Pro Automatik mit einer Hรถhe von nur 9 mm (statt 12mm) auch faktisch merkbar flacher als die Nicht-Pro Naos Automatik – dank des flachen Premium-Kalibers Miyota 9015 (dazu gleich mehr).

Die Krone wurde etwas grรถรŸer bzw. dicker und gleichzeitig flacher anliegend konstruiert, um die Handhabung zu verbessern, zum Beispiel mit Blick auf den (optional nutzbaren) Handaufzug des Automatikkalibers – damit geht Sternglas auf einen Wunsch der Community ein, die beispielsweise auf Facebook รคuรŸerst zahlreich vertreten ist.

Auf den hohen Tragekomfort zahlen auch die hochwertigen, angenehm flexiblen Armbรคnder ein, darunter das Band aus Bridleleder in Schwarz oder Dunkelbraun. Bridleleder gilt als eine hochwertige und robuste Lederart, die besonders fรผr die Herstellung von Reitsportzubehรถr wie Zaumzeug, Geschirr und Sรคtteln, aber auch fรผr hochwertige Taschen, Gรผrtel und Mรถbel verwendet wird. Nach dem Gerben wird das Leder mit einer Mischung aus Wachsen und ร–len behandelt, die nicht nur die Strapazierfรคhigkeit erhรถht, sondern auch einen tiefen Glanz erzeugt. Gleichzeitig wird dadurch das Leder auch widerstandsfรคhiger gegen Feuchtigkeit.

Alternativ bietet Sternglas auch ein sehr massives, feingliedriges Stahlband mit Butterfly-FaltschlieรŸe an, das haptisch richtig gut ist. Optisch ist es mir in Verbindung mit der Alabaster-Variante der Naos Pro allerdings etwas zu kontrastarm – bei der Anthrazit-Variante gefรคllt es mir ziemlich gut, wenngleich ich mir einen integrierten BandanstoรŸ wรผnschen wรผrde. In jedem Fall kann dank der Schnellwechselfederstege jedes Sternglas-Band in
wenigen Handgriffen ohne Werkzeug in Eigenregie austauschen. Beide Bandvarianten schmiegen sich dank der kurzen und stark nach unten gebogenen BandanstรถรŸe „ergonomisch“ um mein 19 cm-Handgelenk.

Auch beim Innenleben setzt Sternglas auf hรถhere Qualitรคt: Gegenรผber der Nicht-Pro Naos, die mit dem Miyota-Kaliber 8215 kommt, setzen die Hamburger bei der ersten Serie der Sternglas Naos Pro Automatik auf das Miyota-Kaliber 9015 in der GILT-Version (9015-20G). Es handelt sich dabei um dasselbe Kaliber wie das Miyota 9015 – auรŸer, dass es goldfarben ist. Ein schwarz PVD-beschichteter Rotor mit goldfarbener Sternglas-Gravur setzt dabei einen kontrastreichen Akzent. Prรคdikat: Sehenswert.

Ich plรคdiere ja gebetsmรผhlenartig immer wieder dafรผr, dass kleinere, unabhรคngige Marken und Microbrands auf die Miyota 9000er-Reihe setzen, denn das Kaliber wurde nicht ohne Grund von der Citizen-Gruppe als Alternative zu Schweizer Kalibern wie dem Sellita SW200-1 ins Rennen geschickt. Gut also, dass Sternglas diesen Schritt gegangen ist.

Sternglas Naos Pro Automatik Test 04979

Das Miyota 9015 bringt alles mit, was man von einem hรถherwertigeren Automatikwerk erwarten darf (28.800 bph, Sekundenstopp etc.) โ€“ nur die Ganggenauigkeit reiรŸt mit -10 ~ +30 Sekunden pro Tag, die Miyota ab Werk bzw. per Spezifikation garantiert, (theoretisch) keine Bรคume aus.ย Praktisch ergeben sich meiner Erfahrung nach im Allgemeinen beim Miyota 9015 aber gute bis sehr gute Gangwerte – und bei beiden Testuhren im Speziellen ordentliche Gangwerte von +9 bzw. -3 Sekunden pro Tag (gemessen in der Lage „Zifferblatt oben“).

Und, um noch mal den Vorteil bei der Bauhรถhe aufzugreifen: Das 9015 ist mit 3,9mm sehr flach konstruiert – jedenfalls merkbar flacher als das Miyota 8215 (5,67mm; das Kaliber tickt in der „normalen“ nicht-Pro Naos wie der Sternglas Naos Edition Bronze), das Seiko NH35 (5,32mm) oder das Sellita SW200-1 (4,6mm). Das ist mit Blick auf den durch und durch dressigen Charakter der Naos Pro Automatik natรผrlich ein gutes Argument fรผr das 9015, denn – wie bereits beschrieben – kann so das Gehรคuse auch deutlich flacher und damit besser im Einklang mit dem dressigen Charakter der Naos konstruiert werden.

AbschlieรŸende Gedanken

Die Pro-Variante verbessert die Naos Automatik auf sinnvolle Art und Weise hinsichtlich Ablesbarkeit, aufwรคndigerer Gehรคuseverarbeitung, flacherer Bauweise und dem tickenden Innenleben – also in quasi allen relevanten Aspekten. Ob man bereit ist den entsprechenden Aufpreis zu bezahlen, muss natรผrlich jeder selbst entscheiden – mit einem Plus in Hรถhe von 330โ‚ฌ gegenรผber der „normalen“ Naos Automatik (ab 369โ‚ฌ) ist dieser jedenfalls nicht ganz ohne.

Die erste Serie der Naos Pro Automatik umfasst 400 Stรผck in der Farbe Alabaster und 300 Stรผck in Anthrazit mit dem goldenen Miyota 9015 (Gilt Version).

Hier abschlieรŸend noch alle Varianten in der รœbersicht:

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, freue ich mich รผber ein Like bei FacebookInstagram, YouTube oder

Auch รผber WhatsApp kannst du immer auf dem neuesten Stand bleiben – jetzt abonnieren:

DSxOAUB0raA (1)

Darรผber hinaus freue ich mich รผber Kommentare immer sehr (Kommentare werden in der Regel innerhalb kurzer Zeit geprรผft und freigeschaltet). Vielen Dank!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei...
1 Kommentar
Neueste Kommentare
ร„lteste Kommentare Kommentare mit den meisten Votings
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Michael M. aus W. an der W. in NRW/D
4 Monate zurรผck

Eine wunderschรถne Uhr mit zwei tollen Zifferblรคttern und einem recht guten Uhrwerk. Ich bin fast froh, daรŸ ich mich nicht entscheiden muss bei den vielen Mรถglichkeiten.

Eine Uhr mit 38 mm Durchmesser sieht an meinen etwas krรคftigeren Handgelenken (22 cm) ziemlich albern aus und kommt deswegen leider nicht in Frage. Aber die Naos wird ja auch in 42 mm angeboten, welche Freude. Oder auch nicht. Hier kommt das ziemlich simple Werk aus der 8er Reihe von Miyota zum Einsatz und das ist nun eher ein Schรคtzeisen und nicht adรคquat.

Nach einem frรผheren Test an dieser Stelle nahm ich des Werkes wegen Kontakt mit der Firma auf und fragte, ob denn nicht ein 9er Werk von Miyota verbaut werden kรถnnte, der nicht allzu hohe Aufpreis wรผrde sich doch lohnen. Freundlich versprach man mir, diesen Gedanken weiter zu verfolgen undโ€ฆ.mal sehen, was passiert. Wie zu sehen ist leider nichts passiert, ich maรŸe mir auch nicht an, die Produktion von Sternglas mit ein, zwei Mails zu รคndern. Aber wenn man bei Sternglas in die kleine Variante ein gescheites Werk einbauen kann, warum dann nicht auch in die groรŸe?

Aber leider, mit einer Trรคne im Knopfloch, muรŸ ich sagen, mit dem Billigheimer-Werk kommt diese Uhr fรผr mich nicht in Frage. Was wirklich schade ist, aber mit diesen Handgelenken sind 38 mm ein absolutes NoGo.